EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 20.04.2024 | letzte Homepage-Aktualisierung 2024-04-05 20:27:19

Aktuelles
Mit der Klasse an einem Tag um die Welt gereist
Im nasskalten Winterwetter eine Exkursion durchzuführen ist eine Herausforderung, die eigentlich nur gelingt, wenn man die „Draussen-Welt“ nach „Drinnen“ holt - so geschehen in Bremerhaven. Sowohl das Klimahaus als auch das Auswandererhaus standen bei einer zweitägigen Reise des E-Jahrganges auf dem Programm. Diese Museen verbinden gleich mehrere Fächer miteinander (Biologie, Geographie, Geschichte) und schaffen dabei eine wirklichkeitsnahe Atmosphäre, die ferne Orte ins (Klassen-)zimmer holen.
Im Klimahaus wurden wir von der Pressesprecherin empfangen, die uns einen kleinen Text und Fotos zur Erinnerung übergab:
Neun Orte, fünf Kontinente, ein Abenteuer: Ziel des diesjährigen Ausflugs der 11. Jahrgangsstufe des Schulzentrums Eilun Feer Skuul aus Wyk auf Föhr war das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost. Die einzigartige Wissens- und Erlebniswelt vermittelt auf spannende und interaktive Weise wie Mensch und Klima sich gegenseitig beeinflussen und was Klimawandel bedeutet. 33 Schüler gingen auf die Reise entlang des 8. Längengrades und erlebten die Klimazonen der Erde. Von den Schweizer Bergen ging die Reise durch die Wüste der Sahelzone und das Packeis der Antarktis, entlang des Südseestrands von Samoa und wieder zurück an die Nordseeküste. In jeder der neun Stationen lernten sie nicht nur das Klima kennen, sondern auch die Menschen, die vor Ort leben. In Form von Bildern und Videos erzählen sie, wie sich der Klimawandel auf ihr Leben auswirkt. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler vom hautnahen Klimaerlebnis: „Es war einfach toll, das Klima der Stationen so direkt zu spüren“, sagt Louisa Ganzel: „Ich konnte die Orte der Reise bisher nicht selbst besuchen.“ Godje Runge konnte sich gar nicht festlegen, was ihr besonders gut gefallen hat: „Es war einfach alles absolut spannend.“ Die Schule der Elftklässler liegt übrigens auf dem gleichen Längengrad wie das Klimahaus.
Eintrag am: 2017-12-18 18:49:46 Autor: Ro


zurück