EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 20.04.2024 | letzte Homepage-Aktualisierung 2024-04-05 20:27:19

Aktuelles
Weihnachtsmänner tanzen
„Beim Tanzen rauchen nur die Füße!“ lautete das Motto der Spendenaktion, die die Klasse 10c der Eilun Feer Skuul am letzten Tag vor den Weihnachtsferien durchführte. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Es war ein voller Erfolg! Doch der Reihe nach: Im Rahmen des bundesweiten Nichtraucherwettbewerbes „Be smart, don’t start“ hat sich die 10c verpflichtet, ein halbes Jahr nicht zu rauchen, und dies immer wieder „per Ehrenwort“ zu bestätigen. Bei erfolgreicher Teilnahme winken 5000 Euro für eine Klassenfahrt und weitere Sonderpreise für außergewöhnlich kreative Aktionen. Und genau hier machen sich die Schüler große Hoffnung mit ihrer Spendensammelaktion zu Gunsten eines Kinderhospizes. Mit im Boot war der Rotary Club Föhr, der Kurgartensaal wurde kostenlos zur Verfügung gestellt und die knapp 500 Besucher sorgten für eine Spendensumme von fast 1200 Euro. Doch kam auch der Spaß dabei nicht zu kurz. Mit passender Weihnachtsmütze (für 1 Euro Spende) wurde eine kurze Choreographie einstudiert, die von den Mädchen der schuleigenen Hip-Hop-AG vorgetanzt wurde. Gerade die kleineren Schüler waren hochkonzentriert und hatten sichtlich ihre Freude daran. Danach konnte sich jeder mit selbstgebackenem Kuchen oder Kinderpunsch von der Confiserie Föhr stärken. Aufgrund des großen Zulaufes wurde die Aktion im Kurgartensaal in zwei Teile geteilt, damit der Platz auch zum Tanzen reichte. Unter Anleitung von Timm Emser hat die 10c diesen vorweihnachtlichen Abschluss gestaltet, der dank der zahlreichen Spender, Sponsoren und Projektbeteiligten zu einer lebendigen und erfolgreichen Veranstaltung wurde. In ganz Deutschland versuchen 7112 Klassen, in Schleswig-Holstein 462 Klassen „smart“ und damit rauchfrei zu sein. Erklärtes Ziel ist es, die Nichtraucher zu stärken, wobei das Nichtrauchen laut Studien bei den Jugendlichen voll im Trend liegt. Das Ziel der 10c ist es aber auch, einen Kreativpreis zu gewinnen. Hoffentlich klappt’s!
erk
Eintrag am: 2018-12-26 14:08:24 Autor: Ro
Eintänzer heizen den Nikoläusen ein.
Die Initiatoren der Klasse 10c mit Hrn. Emser.
Die Aktion mit den Grundschülern der Rüm-Hart-Schule.


zurück