EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 18.04.2024 | letzte Homepage-Aktualisierung 2024-04-05 20:27:19

Aktuelles
6. Tag des Berufes in der Föhr-Amrumer Bank
Wann kann man in die Föhr-Amrumer Bank gehen um sich unter anderem über Ausbildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse zu informieren? Natürlich nur am „Tag des Berufes“, der bereits zum sechsten Mal für die Schüler der Eilun Feer Skuul stattfand.
So viele junge Leute waren wohl noch nie gleichzeitig in den Räumen der Bank; bis unter das Dach wurde jedes Büro und jeder Raum genutzt, um 29 Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit zu bieten, sich dem Inselnachwuchs zu präsentieren. Ausbildungsbetriebe aller Art warben für ihren Beruf und stellten sich den Fragen der jungen Insulaner.
„Wie lange dauert die Ausbildung? Was verdient man? Welchen Schulabschluss braucht man? Auf welche Noten wird geachtet? Wo geht man zur Berufsschule?“, das waren typische Fragen an den einzelnen Stationen, die meist auch mit Auszubildenden besetzt waren, die aus erster Hand informieren konnten.
„Ganz schön viel Arbeit, aber auch ein großartiger Erfolg“, bilanzierte Beate Sachs, die zusammen mit ihrer Kollegin Sarah Nissen von der Föhrer-Amrumer Bank diesen Tag organisiert hatte. Organisator auf schulischer Seite war Daniel Brauer. Wegen des Umbaus der Schule und den beengten Verhältnissen im von der Schule genutzten Teil des Hamburger Kinderheims, wurde die Veranstaltung kurzerhand in die Bank verlegt. Schulleiter Carl Wögens bedankte sich ausdrücklich für diese Möglichkeit und appellierte an seine Schüler, diese Chance zu nutzen. Insgesamt acht Klassen konnten sich informieren und mussten dies mindestens fünfmal durch einen Stempel bestätigen lassen. Dazu gab es noch Vorträge, z.B. zum Dualen Studium oder zum richtigen Verhalten während des Praktikums, die aber nicht so stark besucht wurden.
„Für uns war es nicht ganz so interessant“, meinten einige Oberstufenschüler, die aber schon im März die Gelegenheit haben werden, sich bei den Studien-Informations-Tagen der Universität Kiel „schlau zu machen“.
Das Thema Berufsorientierung wird an der Eilun Feer Skuul groß geschrieben und der Tag des Berufes ist ein wichtiger Teil davon. Das bestätigten sowohl viele Schüler als auch viele Ausbildungsbetriebe, die es immer schwerer haben, geeignete Auszubildende zu finden.
Eintrag am: 2020-02-24 16:21:56 Autor: Br


zurück