Heute ist der 19.01.2022 | EFS-Wetter: °C - Wind m/s - NS mm | letzte Homepage-Aktualisierung 2022-01-17 19:48:40
Aktuelles
Föhrer Schulen als Modelschulen für Fering ausgezeichnet
Wir, Levke Wögens und Inna Petersen, haben am Donnersatg den 16. September 2021, die Veranstaltung in der Ferring Stiftung besucht. Dabei ging es um das Thema Friesischunterricht in den Schulen. Wir waren stellvertretend für die Eilun Feer Skuul da. Im Namen der Schule durften wir die Auszeichnung für Modelschulen der Sprache Friesisch entgegen nehmen. Ebenfalls freuten wir uns über neues Lernmaterial. Außerdem gab es hohen Besuch aus Kiel.

Der zuständige Referatsleiter im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Hans Stäcker, lobte die vielfältigen Sprachkulturen, vorallem in Nordfriesland. Dabei betonte er den langjährigen, traditionellen Friesischunterricht auf der Insel Föhr. Auch Karen Nehlsen, Koordinatorin/ Referentin für Regional- und Minderheitensprachen beim IQSH/ MBWK, lobte alle Mitwirkenden für ihr Engagement.

Die Grundschule Föhr-Land stellte zudem ein Projekt vor und auch wir durften unser neues Buchprojekt, welches wir in der Oberstufe bearbeiten, präsentieren.
Mitarbeiter der Ferring Stiftung stellten ebenfalls ihre aktuellen Projekte vor. Am Ende der Veranstaltung gab es noch einen freundlichen Austausch unter allen Beteiligten.

Levke Wögens, Inna Petersen

Eintrag am: 2021-11-01 15:07:27 Autor: Ro


zurück