Heute ist der 19.09.2019 | EFS-Wetter: °C - Wind m/s - NS mm | letzte Homepage-Aktualisierung 2019-09-17 19:46:32
häufige Fragen
häufig gestellte Fragen
Schule
   Abistreich
   Anmeldung
   Arbeitsgemeinschaft/AG
   Arztbesuch
   Beratung
   Besuch
   Betriebspraktikum
   Beurlaubung
   Computer
   Diebstahl
   Exkursionen
   Förderkurse
   Fundsachen
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   Konfirmanden
   Konflikte
   Krankheitsfall
   letzter Schultag
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   Mitteilungen Leistungsstand
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   Wirtschaftspraktikum
Internet
   Abmeldung
   Anmeldung
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   Ehemalige
   Eintragungen
   Gästebuch
   Kontaktdaten der EFS
   Materialdownload
   Nachhilfebörse
Abistreich
Frage: Wann findet ein Abistreich statt?
Antwort: Diese Frage kann nur der jeweilige Abiturjahrgang selbst beantworten, da die Antwort in der Regel geheim gehalten wird. Sollte ein Abistreich statt finden, gilt bis zur Durchsage der Schulleitung der reguläre Stundenplan. Danach ist den Anweisungen der Schulleitung zu folgen.
Abmeldung
Frage: Wieso soll ich mich von der Homepage abmelden?
Antwort: Da viele Funktionen der Homepage nur bestimmten Personen zugänglich sein sollen, wird jedes mal geprüft, ob der User berechtigt ist die aufgerufenen Inhalte lesen zu dürfen. Dafür bekommt der User nach seiner Anmeldung eine Zuordnungsnummer, die solange gespeichert wird, bis sich der User wieder abmeldet (Zuordnungsnummer wird gelöscht). Sollte sich der User nicht abmelden und jemand anderes den gleichen Computer benutzen (insbesondere Schulrechner) wird die Zuordnungsnummer weiter verwendet und somit auch seine persönlichen Daten! Deswegen: Immer abmelden!!
Anmeldung
Frage: Wer hilft bei der Anmeldung auf der Schulhomepage?
Antwort: Sollte die automatische Anmeldung (also das Online-Verfahren) nicht funktioniert haben, dann meldet euch bitte beim Administrator/Internet-Team. Bringt dazu bitte sämtliche Anmeldedaten in schriftlicher Form mit! Dann können wir prüfen, woran die Anmeldung fehlgeschlagen ist.
Frage: Wer kann sich auf der Schulhomepage anmelden?
Antwort: Anmelden kann sich jeder. Allerdings werden die eingegebenen Daten mit unserer Datenbank verglichen und je nach Zugehörigkeit mit einem Status versehen. Hier gibt es fünf Status, die unterschiedliche Funktionen in der Homepage ermöglichen (s. Benutzer).
Frage: Wie kann ich mein Kind am Gymnasium Insel Föhr anmelden?
Antwort: Ein Anmeldeformular steht zum Download im rechten Menu unter Formulare bereit. Für die Anmeldung ist zusätzlich ein Passfoto erforderlich. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist nicht unbedingt notwendig, erleichtert jedoch manchmal die Kommunikation. Sollte diese angegeben werden, so wird sie vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht!
Arbeitsgemeinschaft/AG
Frage: Ich möchte eine AG anbieten/initiieren, wen muss ich ansprechen?
Antwort: Grundsätzlich ist die Übernahme einer AG möglich. Dazu müssen zunächst verschiedene rechtliche und organisatorische Aspekte geklärt werden (Verantwortung, freie Räume etc.). Diese können mit Fachlehrern und/oder der Schulleitung geklärt werden.
Arztbesuch
Frage: Was muss ich bei einer Freistellung für einen Arztbesuch beachten?
Antwort: In der Unterrichtszeit grundsätzlich zu vermeiden!
In dringenden Fällen vom Fach- bzw. Klassenlehrer beurlauben lassen.
Benutzer
Frage: Welche Eintragungen kann ich in der Homepage vornehmen?
Antwort: Die Vielfalt der Eintragungen hängt vom so genannten Benutzerstatus ab. Hier gibt es vier Möglichkeiten: Lehrer können Termine, Nachrichten, Gästebucheinträge, persönliche Daten, AGs, Fahrten, Fundsachen, Links, Literaturen und Fach- und Unterrichtsinformationen eingeben. Schüler können Steckbriefe erstellen, Link- und Homepagetipps abgeben, Zitate eintragen, Nachrichten verschicken, Gästebucheinträge vornehmen und nätürlich sämtliche Informationen einsehen. Eltern können Termine, Schulbriefe, Stundenpläne und Formulare einsehen. Eine Anmeldung und manuelle Freischaltung durch die Internet-Redaktion ist hierfür erforderlich. Ehemalige können ihre persönlichen Daten verändern, in das Gästebuch schreiben, Nachrichten versenden und Kontaktdaten von Ehemaligen einsehen. Gäste können in das Gästebuch schreiben.
Beratung
Frage: Wer kann Auskunft über die Schullaufbahn/Beratung geben?
Antwort: a) Fach: Fachlehrer (bitte Sprechstunden beachten, Terminabsprache über das Sekretariat) b) Gesamtstand: Klassenlehrer (bitte Sprechstunden beachten, Terminabsprache über das Sekretariat) c) Der Klassenlehrer ist stets erster Ansprechpartner d) Orientierungsstufe (5-6): Herr Leweke (Orientierungsstufenleiter) Mittelstufe (7-10): Herr Dr. Gittel (Mittelstufenleiter) e) Oberstufe/Abitur (11.-13): Herr Steinert (Oberstufenleiter) f) Berufs- und Studienberatung: Herr Dr. Gittel g) Schulpsychologische Fragen /Allg. Beratung: Frau Feuerle-Popp h) Koordinator Regionalschule: Hr. Groth
Besuch
Frage: Kann mein Besuch mit in die Schule kommen?
Antwort: Möglichst auf ehemalige Klassenkameraden beschränken, vorher sind Klassenlehrer und Schulleitung um Erlaubnis zu fragen.
Besucherstatistik
Frage: Ist die Anzahl in der Besucherstatistik korrekt?
Antwort: Gezählt werden bei uns nur die angemeldeten Besucher. Also, diejenigen, die sich einloggen und deren letzter Besuch mindestens 24 Stunden zurück liegt. Unsere tatsächlichen Besucherzahlen (so genannte Hits) liegen bei mehreren Hundert pro Tag!
Betriebspraktikum
Frage: Wann findet das Betriebs-/Wirtschaftspraktikum statt?
Antwort: Das Wirtschaftspraktikum der 12. Klasse findet grundsätzlich in der 1. Woche nach den Herbstferien statt. Das Betriebspraktikum wird in der 10. Klasse im 2. Hj. durchgeführt. Der genaue Termin wird jeweils festgelegt.
Frage: Wann muss ich mich um einen Praktikumsplatz bewerben?
Antwort: Da die Plätze für ein Praktikum auf der Insel rar sind, sollte sich schon ein Jahr im Voraus um ein Praktikumsplatz beworben werden. Dies gilt insbesondere für das Wirtschaftspraktikum. Dies sollte in einem Betrieb mit einer größeren Verwaltung durchgeführt werden, um sämtliche Betriebsprozesse hinreichend kennen lernen zu können. Da solche Betriebe vornehmlich auf dem Festland zu finden sind, muss hier auch der Aufenthalt/Unterkunft geplant und organiseirt werden.
Frage: Wer ist Ansprechpartner für das Betriebspraktikum?
Antwort: Herr Aulbach
Beurlaubung
Frage: Können Ferien in dringenden Fällen verlängert werden?
Antwort: Eine Ferienverlängerung ist grundsätzlich nicht möglich. Mit dieser Regelung unterliegen wir einer strengen bundesweiten Rechtssprechung.
Frage: Wie erhalte ich eine Beurlaubung bei dringenden Gründen?
Antwort: a) Einzelstunden: Fachlehrer
b) Einzelner Tag: Schriftlicher Antrag an den Klassenlehrer
c) Mehrere Tage: Schriftlicher Antrag an die Schulleitung (keine Beurlaubung zur Ferienverlängerung!)
Computer
Frage: Darf ich meinen privaten Laptop in die Schule nehmen und online verwenden?
Antwort: Zum Arbeiten in der Schule ist der Einsatz eines privaten Laptops gestattet. Um damit in das Internet zu gelangen ist eine Registrierung erforderlich. Dafür ist ein Formular bei Hrn. Hinrichsen erhältlich. Eine Freischaltung nach Abgabe des Formulars erfolgt dann kurze Zeit später.
Darstellung
Frage: Warum sieht die EFS-Homepage auf meinem Computer anders aus als auf einem anderen Computer?
Antwort: Die EFS Homepage ist für den Firefox-Browser programmiert worden. Leider kann der Internet-Explorer von Microsoft nicht alle Programmiercodes darstellen, was jedoch keine Einschränkung der Funktionen zur Folge hat. Wir arbeiten jedoch weiterhin daran und hoffen, dass das die Programmierer vom Internet-Explorer auch tun;-)
Diebstahl
Frage: Wer ist Ansprechpartner bei Diebstählen?
Antwort: Die Schule möglichst sofort informieren (Sekretariat). Begründete Verdachtsmomente weitergeben, diese werden vertraulich behandelt.
Ehemalige
Frage: Sind meine Kontaktdaten auf der Schulhomepage datenrechtlich geschützt?
Antwort: Sie können selbst entscheiden, welche Daten über Sie auf der Internetseite erscheinen. Diese können Sie auch noch nachträglich verändern oder wieder unsichtbar machen. Darüber hinaus stehen die Kontaktdaten nur registrierten Ehemaligen zur Verfügung.
Eintragungen
Frage: Kann ich meine Eintragungen nachträglich verändern?
Antwort: Das ist grundsätzlich im Bereich "Redaktion" möglich. Hier können sämtliche selbst eingetragenen Angaben aufgerufen, korrigiert und ergänzt werden. Das löschen von Daten ist nicht möglich, jedoch kann ein veralteter Datensatz neu überschrieben oder abgeschaltet werden.
Frage: Warum erscheint meine Eintragung nicht auf der Schulhomepage?
Antwort: Eintragungen im Schülerbereich werden erst von der Internet-Redaktion auf Rechtschreibung und Wahrung aller Persönlichkeitsrechte überprüft und danach freigeschaltet. Somit kann das Erscheinen bis zu einer Woche dauern bzw. bei erheblichen Mängeln der Eintragung auch gänzlich verhindert werden. Punkte werden erst nach Freischaltung des Beitrages gutgeschrieben.
Frage: Wie kann ich einen Text formatieren, den ich neu in die Schulhomepage eingeben möchte?
Antwort: Formatierungen sind aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen nur begrenzt möglich. So kann z.B. ein Absatz eingegeben werden indem ein /n an die entsprechende Stelle gesetzt wird. So genannte Tags sind nicht erlaubt und werden aus dem eingegebenen Text automatisch entfernt. Für weitere Formatierungen bitte an den Administrator wenden.
Frage: Wie kann ich in meinen Eintrag ein Foto einbinden?
Antwort: Im Bereich "Redaktion" kann für sämtliche Beiträge ein Foto von der lokalen Festplatte geladen werden. Fotos können in Fahrten, Aktuelles und AGs eingefügt werden. Einfach auf "Durchsuchen" klicken und das gewünschte Foto aus dem entsprechenden Dateiordner auswählen und auf "laden" klicken. Fertig. Nun erscheint das Foto mit dem entsprechenden Namen in der Liste der verfügbaren Fotos in der jeweiligen Eintragsseite für eine neue Mitteilung. Hinweis: Darauf achten, dass die Fotos auch in die richtige Kategorie hochgeladen werden! Bitte die Größe eines Fotos vorher auf ein erträgliches Maß reduzieren, da sonst unsere Serverkapazität unnötig belastet wird.
Exkursionen
Frage: Wie muss ich bei einer Nichtteilnahme vorgehen?
Antwort: Allgemeine Teilnahmepflicht.
In Ausnahmefällen regelt der Klassenlehrer (Schulleitung) die Teilnahme am Unterricht einer Parallelklasse bzw. eines Parallelkurses
Förderkurse
Frage: Wer ist Ansprechpartner für Förderkurse?
Antwort: Ansprechpartner u. a. Herr Wögens, Fr. Gründler
Fundsachen
Frage: Wo kann ich nach verlorenen Gegenständen suchen?
Antwort: Sämtliche Gegenstände (außer Sportsachen) werden im Forum hinter der Glasscheibe (Raum 42/43) aufbewahrt.
Frage: Wo kann ich nach verlorenen Sportsachen suchen?
Antwort: Glaskasten in der Sporthalle oder später im Glaskasten Forum (Raum 42/43)
Gästebuch
Frage: Warum kann ich nicht in das Gästebuch schreiben?
Antwort: Gästebucheintäge sind erst nach einer Anmeldung möglich (s. rechtes Menu), um möglichen Missbrauch weitgehend einzuschränken. Dafür ist die Eingabe der E-Mail-Adresse erforderlich, um das Zugangspasswort zuzusenden und mit dem Autor eines Textes Kontakt aufnehmen zu können.
Gehbehinderung
Frage: Aufgrund einer Verletzung bin ich nicht in der Lage Treppen zu steigen. Was muss ich tun?
Antwort: In diesem Fall sollte umgehend der Klassenlehrer bzw. der Stundenplaner (Hr. Hinrichsen) informiert werden, damit ein Raumtausch organisiert werden kann, sofern der eigene Klassenraum nicht im Erdgeschoß liegt.
Handy
Frage: Was geschieht, wenn ein Handy in der Schule abgenommen wird?
Antwort: Ein abgenommenes Handy (inkl. Sim-Karte) bzw. alle anderen elektronischen Geräte können am nächsten Unterrichtstag von einem Elternteil oder aber der Schülerin/dem Schüler abgeholt werden, sofern ein schriftlicher Antrag der Eltern vorgelegt wird.
Internet
Frage: Wie erhalte ich mit meinem Smartphone/Laptop in der Schule einen Internetzugang?
Antwort: Um sich in der Schule in das Internet einloggen zu können, ist eine Registrierung des Gerätes erforderlich. Dazu muss ein Formular ausgefüllt werden, welches die IP-Adresse des Gerätes beinhaltet. Das Formular ist bei Hrn. Hinrichsen erhältlich. Kurze Zeit nach Abgabe des Formulars wird das Gerät am Router des Schulnetztes freigeschaltet.
Klassenfahrten
Frage: Ist die Teilnahme an einer Klassenfahrt oder einem Wandertag verpflichtend?
Antwort: Grundsätzlich besteht eine Teilnahmepflicht an Klassenfahrten und Wandertagen/Exkursionen. Dies ist sinnvoll im Sinne einer sich entwickelnden Klassengemeinschaft. Außerdem tragen außerschulische Lernorte maßgeblich zur Bildung bei und geben einen Ausblick auf zukünftige Lern- und Arbeitsorte. In Ausnahmefällen und mit einer entsprechenden schriftlichen Begründung kann ein Antrag auf Befreiung von einer Klassenfahrt oder einem Wandertag gestellt werden. Der Antrag muss rechtzeitig vor Antritt der Fahrt gestellt werden. Sollte dieser nicht erfolgen, können mögliche Kosten der nicht teilnehmenden Person in Rechnung gestellt werden.
Frage: Wann finden Klassenfahrten statt?
Antwort: Klassenfahrten finden im 2. Halbjahr der 6. und 9. Klasse statt.
Frage: Wie hoch sind die Kosten für eine Klassenfahrt?
Antwort: Klassenfahrten in der 6. Klasse: 220,- € 9. Klasse: 350,- € 12. Klasse: 500,- €
Frage: Wie lange dauern Klassenfahrten?
Antwort: Die Klassenfahrt in der Klasse 6 dauert in der Regel zwischen 3 und 5 Tagen. Die Klassenfahrt in der Klasse 9 dauert oftmals zwischen 5 und 7 Tagen. Die Stufenfahrt in der Klasse 12 dauert zwischen 7 und 12 Tagen. Die Dauer ist unter anderem von den Kosten abhängig. Da jede Fahrt ein bestimmtes Budget nicht überschreiten soll, kann die Dauer aufgrund unterschiedlicher Reisekosten/Verkehrsmittel variieren.
Klausurenplan
Frage: Wo finde ich die aktuellen Klausurtermine?
Antwort: Die Klausurtermine stehen im Jahreskalender. Allerdings erscheinen diese zumeist erst nach dem Login. Danach muss noch die entsprechende Klasse ausgewählt werden, bevor die Klausurtermine im Kalender selbst erscheinen.
Konfirmanden
Frage: Kann ein Konfirmand am Schultag nach seiner Konfirmation beurlaubt werden?
Antwort: Die Schulleitung hat vereinbart die 1. und 2. Schulstunde am Tag nach einer Konfirmation als Beurlaubung zu genehmigen, sofern diese Abwesenheit unvermeidlich erscheint. Dazu sollte eine entsprechende Bitte um Entschuldigung vorliegen. Abwesenheiten, die über diese zwei Stunden hinaus gehen, werden von Seiten der Schule nicht entschuldigt. Bitte beachten Sie: Die Beurlaubung kann nur für die Konfirmanden selbst gelten und nicht für Geschwister oder andere Verwandte.
Konflikte
Frage: Wer ist Ansprechpartner bei sozialen Konflikten/Streit/Mobbing etc.
Antwort: a) Erster Ansprechpartner ist der Klassenlehrer/Kursleiter/Tutor b) Vertrauenslehrer c) Schulpsychologische Fragen: Frau Feuerle-Popp, Fr. Drewsen-Lorenzen, Hr. Zimmermann
Kontaktdaten der EFS
Frage: Wo finde ich Kontaktdaten der Schule?
Antwort: Sämtliche Kontaktdaten (Anschrift, Telefonnummer etc.) haben wir - wie es rechtliche Pflicht für die Internetseitenbetreibung ist - im Impressum hinterlegt (s. Menu im Kopf der Homepage).
Krankheitsfall
Frage: Was muss ich im Krankheitsfall meines Kindes beachten?
Antwort: Eine schriftliche Entschuldigung mit Grund des Fehlens bei eintägiger Abwesenheit am nächsten Tag morgens vor Unterrichtsbeginn beim Klassenlehrer bzw. Tutor abgeben; bei mehrtägiger Krankheit bitte eine telefonische Benachrichtigung und nachträgliche schriftliche Entschuldigung bzw. Attest einreichen. Ansteckende Krankheiten (z.B. Röteln) bitte sofort im Sekretariat (Gym: 4440/Reg: 3866) und bei dem zuständigen Klassenlehrer melden.
letzter Schultag
Frage: Wie lange dauert der letzte Schultag vor den Ferien?
Antwort: Der Schultag vor den Ferien ist grundsätzlich ein regulärer Schultag. Es finden also alle im Stundenplan ausgewiesenen Stunden statt - sofern offiziell nicht ausdrücklich anders mitgeteilt. Die Schultage vor den Sommerferien und Weihnachtsferien sind verkürzt. An diesen Tagen findet der Unterricht bis zur 4. Stunde statt.
Materialdownload
Frage: Warum kann ich eine Datei nicht herunterladen?
Antwort: Die Dateien aus den Bereichen Unterricht, Schulinfos etc. sind in der Regel im pdf-,doc-,xls-Format. Hierzu werden entsprechende Programme benötigt. Dies sind der Acrobat Reader (pdf/www.adobe.de) und Microsoft Office (doc/xls) oder alternativ und kostenfrei Openoffice (doc/xls/www.openoffice.org). Die Programme (Ausnahme Microsoft Office) sind im Internet herunterzuladen.
Mensa
Frage: Was gibt es in der Mensa zu Essen?
Antwort: Es gibt für jeden Mensatag (Mo-Do) zwei Essen zur Auswahl. Die Auswahl ist jeweils deutlich verschieden (Fisch, fleichhaltig, fleischlos, Nudeln etc.) und beinhaltet fast immer eine Gemüsebeilage sowie einen Salat oder/und Nachtisch (Obast, Quark, Pudding o.ä.). Die Portionen sind reichhaltig und ein Nachschlag kann oft gewährt werden. Das Bestellen erfordert eine Anmeldung beim internet-basierten Bestellsystem I-Net (http://efs-foehr.inetmenue.de/sf/) und eine Chipkarte (über Fr. Hansen - Sekretariat Reg). Zusätzlich muss dafür ein selbst gewählter Betrag auf das Konto des Amtes Föhr-Amrum überwiesen werden (Mindestens 3,60 € für eine Mahlzeit).
Mitteilungen Leistungsstand
Frage: Wann erhalten Eltern Mitteilungen über Leistungsstände ihrer Kinder?
Antwort: Die Leistungsstände der Schüler werden zusätzlich zu den Zeugnisterminen sowohl vor den Herbstferien als auch vor den Osterferien erhoben. Dazu erhält der Klassenlehrer alle Fachnoten und kann daraus eventuelle Gefährdungen (d. h. Note „ausreichend minus“ oder schlechter) erkennen. Die einzelnen Fachnoten werden von den Fachlehrern dann häufig den Schülern mitgeteilt. Sollte dies nicht der Fall sein, können die Schüler/Eltern diese Noten erfragen. Eine zeitnahe Mitteilung darüber ist für die Lehrer verpflichtend. Eine Mitteilung von Leistungsständen ergibt sich zudem aus den einzelnen Klassenarbeiten und Tests, die grundsätzlich von den Eltern zu unterschreiben sind. Hieraus lässt sich ein Leistungsbild bereits ableiten, sodass der Notenstand oftmals gut eingeschätzt werden kann. Darüber hinaus werden vor den Osterferien so genannte "Osterwarnungen" verschickt. Diese stellen eine Information an die Eltern/Schüler dar, wenn einzelne Fachnoten 4- oder schlechter sind.
Nachhilfebörse
Frage: Wie kann ich Kontakte zu meinem Nachhilfegesuch einsehen?
Antwort: Abgegebene Angebote zu einem Nachhilfegesuch werden im Bereich Redaktion->Schülerbereich->Nachhilfe verwalten angezeigt. Hier kann dann direkt mit der Angebotsperson Kontakt aufgenommen werden (Nachrichtensystem oder telefonisch). Gesuche und Angebote können hier außerdem geändert oder gelöscht werden.
OGS
Frage: Wie kann ich mit der OGS (Offene Ganztagsschule) in Kontakt treten?
Antwort: Ansprechpartnerin ist Fr. Stammer. Sie ist ab 12.15 Uhr von Mo-Do in der OGS telefonisch (7412951) oder persönlich zu erreichen.
Schulhof
Frage: Warum ist ein Teil des Schulhofes eingezäunt?
Antwort: Innerhalb der Einzäunung auf dem Südhof befindet sich unser Klimagarten. Dort stehen also Geräte zur Erfassung unseres Klimas.
Schulmaterial
Frage: Welche Schulmaterialien/Bücher werden von der Schule nicht gestellt?
Antwort: In der 5. Klasse ist jeder Schüler verpflichtet sich einen Atlas zu kaufen. Dies wird im Erdkundeunterricht besprochen und der Atlas wird in der Regel gemeinsam angeschafft. Sämtliche Verbrauchsmaterialien müssen von den Schülern eigenständig besorgt werden, z. B. Arbeitsblatt-Hefter, Collegeblöcke etc. Sollten für bestimmte Fachunterrichte Arbeitshefte zu einem Schulbuch angeschafft werden, wird dies ebenfalls mit dem Fachlehrer besprochen. Die Kosten müssen dann ebenfalls von den einzelnen Schülern übernommen werden. Die Anschaffung von Lektüren/Büchern im Deutschunterricht muss ebenfalls von den Schülern übernommen werden.
Sportunterricht
Frage: Ich bin zur Zeit nicht in der Lage am Sportunterricht teilzunehmen. Was muss ich beachten?
Antwort: Das erforderliche ärztliche Attest muss dem Sportlehrer vorliegen. Bei Sportbefreiung ist dennoch die Anwesenheit Pflicht. Es besteht in der Regel die Möglichkeit weiterhin als Helfer o.ä. teilzunehmen.
Frage: Ich habe mich während des Sportunterrichts verletzt. Was ist zu tun?
Antwort: a) Wenn von der Schule (Sekretariat, Frau Paulsen) der Schulunfall schon aufgenommen wurde, dann übernimmt die Versicherung alles Weitere b)Wenn man sich erst später entschließt, wegen einer kleinen Verletzung z. B. aus dem Sportunterricht zu einem Arzt zu gehen, dann muss nachträglich in der Schule die Unfallmeldung (Sekretariat) ausgefüllt werden.
Wirtschaftspraktikum
Frage: Wer ist Ansprechpartner für das Wirtschaftspraktikum?
Antwort: Die WiPo-Lehrer des 12. Jg.