EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 07.10.2022 | letzte Homepage-Aktualisierung 2022-09-29 20:03:40

Aktuelles
Norwegen-Austausch mit Lom 2016
Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen ist die Schülergruppe der EFS am Sonntag aus Lom (Mittelnorwegen) zurückgekehrt. Wir haben eine perfekte Organisation von unserer Partnerschule geboten bekommen, sind herzlich in den Familien aufgenommen worden und zahlreiche Aktivitäten haben uns kaum zu Atem kommen lassen, sodass wir erst allmählich die Erlebnisse verarbeiten können.
Am ersten Abend haben wir die Gelegenheit erhalten bei einem gemeinsamen Grillen unsere Austauschpartner kennen zu lernen. Am folgenden Tag stand bereits eine ausgedehnte Tour durch Norwegens Fjell- und Fjordlandschaft (Geiranger/Trollstigen) an. Schließlich konnten wir am dritten Tag endlich die Schule besichtigen und waren beeindruckt von der Lernatmosphäre und den guten Unterrichtsbedingungen. Fazit: Wir hätten am liebsten gleich die ganze Schule mit nach Föhr genommen. Einige Anregungen werden wir aber sicher in unser neues Schulgebäude einbringen.
Neben dem sozialen Austausch konnten wir bei Wanderungen auch kulturelle und sportliche Erfahrungen und zahlreiche Naturerlebnisse sammeln. Elche, Rentiere, Füchse, Dachse liefen uns mehrmals über den Weg. Bei einer Gletschertour standen wir in einem Tunnel aus tausende Jahre altem Eis, haben uns über prähistorische Gletscherfunde informieren können und sind auf dem Hosenboden ein Eisfeld herunter gerutscht.
Nach den tollen Erfahrungen in Norwegen sind wir nun am Zug und erwarten unsere Austauschpartner im nächsten April auf Föhr. Sie haben uns mit ihren Vorbereitungen und der Betreuung eine schwere Aufgabe erteilt, die wir gerne annehmen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.
Eintrag am: 2016-09-13 15:41:07 Autor: Ro
Die Gruppe auf einer Gletschertour am Galdhöppigen.
Im Eistunnel des Klimaparks.
Begegnung mit wilden Tieren.
Der Ort Lom von der Laeshoe betrachtet.
Auf dem Hosenboden den Berg hinab...
Ein Besuch in der Schule: freundliche Lernatmosphäre durch viel Glas...


zurück