EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 30.11.2022 | letzte Homepage-Aktualisierung 2022-11-28 17:26:13

Archiv
Mitteilungen des Jahres 2008
Umfrage Spieletage
Zur Zeit läuft eine Umfrage zu den Spieletagen 2009. Wir bitten um zahlreiche Rückmeldungen, damit die nächsten Spieltage in Eurem Sinne gestaltet werden können. Eure FS Sport
Eintrag am: 2009-01-20 18:15:29 Autor: Ro
Letzter Schultag
Am Freitag fahren die Busse um 11.30 Uhr, also nach der vierten Stunde, für alle Schüler. In der 1.-3. Stunde findet Unterricht nach Plan statt. In der vierten Stunde findet nach einer Verabschiedung im Forum eine Klassenleiterstunde statt. Alle Klassen sollen dann ihre Klassenräume in Ordnung bringen.
Eintrag am: 2008-12-15 13:35:12 Autor: Ro
Nikolauslauf 2008
Der 4. Nikolauslauf ist Geschichte. Bei für Föhrer Verhältnisse traumhaftem Wetter machten sich 36 Paare auf die Socken um 30 min Gas zu geben. Das beste Laufergebnis lieferten Fabian Raabe und sein Partner Lars Petersen mit 8,8 km ab. Die anzahlmäßig stärkste Gruppe waren die Mädchen unter 14 Jahre. Danke noch einmal an alle, die mit ihrer Unterstützung als Organisator, Fan, "Preisbesorger", Läufer ... dafür gesorgt haben, dass dieser Abend wieder ein großartiges Event wurde.
Eintrag am: 2008-12-10 22:04:15 Autor: Gl
Schulhofprojekt
Am Mittwoch und Donnerstag startet die Schulhofprojektgruppe den ersten Schritt der Bedarfsanalyse im Forum. Das heißt, dass alle Schülerinnen und Schüler beider Schulen jeweils in den großen Pausen aufgerufen sind, ihre Meinung und Wünsche zum jetzigen Schulhof loszuwerden. Diese Rückmeldung ist sehr wichtig, da die Wünsche aller Schüler in einer möglichen Neugestaltung unbedingt berücksichtigt werden sollen! Jeder sollte also seine Wünsche notieren. Die nötigen Zettel bekommt ihr im Forum ausgehändigt. Die SV der beiden Schulen sind bereits Mitglieder der Projektgruppe und unterstützen die Durchführung der ersten Befragung und helfen an den Tagen der Durchführung gerne weiter.
Eintrag am: 2008-12-06 15:14:07 Autor: Ro
Gasteltern gesucht
Der AFS (Organisation für interkulturelle Begegnungen) sucht noch dringend Gastfamilien, die bereit sind, eine Gastschülerin oder einen Gastschüler ab Februar/März für ca. 11 Monate bei sich aufzunehmen. Die Gastschüler sind 16–17 Jahre alt und kommen aus der ganzen Welt. Konkret liegen Anfragen für Jugendliche aus Südamerika sowie Thailand vor. Sie werden hier die Schule besuchen und sollen am normalen Familienalltag teilnehmen. Gastfamilie kann jede Familie werden, die Interesse und Aufgeschlossenheit für fremde Kulturen hat, auch Alleinerziehende und Paare ohne Kinder. AFS-Familien engagieren sich ehrenamtlich, d.h. sie bekommen kein Geld für Unterbringung und Verpflegung. Die Kosten für Schulweg, Schulbücher und Versicherungen aber erstattet der AFS, für Taschengeld, Kleidung... kommen die leiblichen Eltern auf. Wer neugierig geworden ist und sich vorstellen kann, einen Gastschüler bei sich aufzunehmen, erhält weitere Informationen bei Familie Finckh (Wyk) oder Familie Steinhagen (Midlum), die bereits Erfahrungen als Gastfamilie haben.
Eintrag am: 2008-12-05 18:20:14 Autor: Ro
Spieletag Kl. 5-10
In der letzten Schulwoche in diesem Jahr finden traditionellerweise wieder die Spieletage für die Unter- und Mittelstufe statt. Ausgetragen werden die Wettkämpfe im Floorball und Fußball. Am Dienstag (16.12.) starten die 7. und 8. Klassen. Am Mittwoch (17.12.) die 5. und 6. Klassen und am Donnerstag (18.12.) schließen die 9. und 10. Klassen die Spieletage ab. Die Einteilung der Teams wird im Sportunterricht geregelt. Jedes Team sollte sich einen Namen ausdenken und einheitliche Kleidung tragen (Teamgeist!).
Eintrag am: 2008-11-27 23:04:37 Autor: Ro
EVIT erfolgreich abgeschlossen
Am 20. und 21. fand an unserer Schule die "Evaluation im Team", eine Art "Schul-TÜV" statt. Die Vertreter(innen) des Bildungsministeriums, des Institutes für Qualitätsentwicklung (IQSH) sowie der Schulleiter des Gymnasiums Westerland stellten uns ein recht gutes Zeugnis aus. Besonders positiv hoben sie hervor, dass ein außergewöhnlich gutes Arbeitsklima herrsche und dass sowohl Lehrer und Schüler als auch Eltern sehr gut miteinander kooperierten. Das ergab sich auch aus einer Fragebogenaktion, die bereits vor den Herbstferien durchgeführt worden war.
Das EVIT-Team und Mitglieder der Schulleitung
Eintrag am: 2008-11-22 17:25:03 Autor: Hi
Nikolauslauf 2008
Zum Runden zählen suchen wir noch Oberstufenschüler und Eltern. Wer mithelfen möchte, gibt einfach Herrn Gründler Bescheid (Anruf, Zettel hinterlegen, Mitteilung auf der Homepage). Ich hoffe, wir sehen uns!
Eintrag am: 2008-11-22 14:51:21 Autor: Gl
Wetterstation wieder aufgebaut
Gestern wurde durch die Firma Thies die Wetterstation an einem neuen Standort auf dem Schulgelände wieder errichtet. Die Anlage steht nun neben dem neuen Schulanbau in einem abgeschlossenen Bereich auf dem Südhof. Den Aufbau haben die Hausmeister bereits in den vergangenen Wochen vorbereitet, sodass nun die Verkabelung und die Montage abgeschlossen werden konnten. Mit der Neueinrichtung wird nun die Datenübertragung zur Homepage wieder vollständig und aktuell. Aufgrund der Datenlücken ist aber erst ab Dezember mit realistischen Monatswerten zu rechnen. Die Instrumente liefern neben den bisherigen Daten auch Werte zur Strahlung (Pyranometer). Diese Werte in Form der Sonnenscheindauer werden demnächst in die Homepage übernommen.
Techniker installiert die Messinstrumente auf dem Südhof.
Eintrag am: 2008-11-19 15:57:14 Autor: Ro
Ganztagsschulangebote
Unter dem Link "Ganztagsschule" findet man ab sofort nicht nur die Speisepläne, sondern auch die aktuellen AG-Angebote der Offenen Ganztagsschule. Bei Interesse an Herrn Dillmann, Herrn Popp oder an die Mitarbeiterinnen der Ganztagsschule direkt wenden.
Eintrag am: 2008-11-11 11:57:18 Autor: Dm
Konzert "Pergolesi Stabat Mater" - Junge Stimmen des Nordens
Am So, 16.11. um 17.00 Uhr, findet in der Sankt Johannis-Kirche in Nieblum ein Konzert gesungen von den "Jungen Stimmen des Nordens" statt. (Beachtet bitte die aushängenden Plakate!).
Eintrag am: 2008-11-11 09:43:55 Autor: Ro
Umfrage
In unregelmäßigen Abständen gibt es unter dem rechten Menu (in der Regel für angemeldete Schüler und Lehrer) eine Umfrage zu aktuellen Themen. Das Umfrage-Tool befindet sich derzeit noch in der Testphase, deswegen bitten wir mögliche Fehlfunktionen zu entschuldigen. Wendet Euch in diesem Fall bitte per Kontakt an uns! Je angemeldeten Schüler ist nur eine Stimmabgabe möglich! Übrigens: auch die SV hat hierüber die Möglichkeit eine Umfrage durchzuführen. Wendet Euch bei Interesse an Hr. Rochhausen.
Eintrag am: 2008-11-08 10:38:03 Autor: Ro
Achtung - neue Speisepläne
Die Speisepläne für den Zeitraum 10.-13. und 17.-20.11 sind unter "Ganztagsschule" einzusehen. Sieht lecker aus. Wenn ihr am Essen teilnehmen wollt und keine Ganztagsschüler seid, denkt daran, euch rechtzeitig Essensmarken bei Frau Paulsen (Sekretariat RHS) zu kaufen.
Eintrag am: 2008-11-07 11:11:16 Autor: Dm
Der lange Abend der Mathematik 2008
Am 21. November 2008 findet ab 19.00 Uhr der lange Abend der Mathematik statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte bei Frau Sewing per Mail über die Homepage an oder über den SV-Briefkasten oder persönlich.
Eintrag am: 2008-11-03 07:46:40 Autor: Sw
Vertretungsplan
Der Vertretungsplan im Internet ist wieder aktuell. Kleinere Ungenauigkeiten können wir für die nächste Zeit jedoch nicht völlig ausschließen. Im Zweifel solltet ihr euch über die Aushänge rückversichern!
Eintrag am: 2008-10-28 13:27:56 Autor: Ro
Methodentage
Am Di. und Mi., 04.-05.11., finden für sämtliche Klassen Methodentage statt. Hierbei handelt es sich um einen Projektunterricht, der stufenweise durchgeführt wird. Für jede Jahrgangsstufe gibt es Schwerpunktthemen, die über die beiden Tage intensiv bearbeitet werden. Weitere Informationen erteilen Hr. Protz, Fr. Gründler, Fr. Metz.
Eintrag am: 2008-10-27 19:57:11 Autor: Ro
Vertretungsplan
Der Vertretungsplan ist im Internet vorübergehend nicht gültig. Bitte über die Aushänge informieren! Sobald die Daten wieder online verfügbar sind, wird an dieser Stelle eine Info erscheinen.
Eintrag am: 2008-10-27 19:50:34 Autor: Ro
Kutter für Föhr und Amrum
Letzten Sonntag wurde von den beiden Vereinen Wyker Yacht Club und Sportboot Club Föhr die Gelegenheit genutzt, im Rahmen der Jugendarbeit dieser beiden Vereine ein neues Projekt vorzustellen, das Jugendkuttersegeln. Nachdem die lange Tradition des Kuttersegelns am Gymnasium Insel Föhr vor etwa zwei Jahren eine Zwangspause einlegen musste, da der alte Kutter leckgeschlagen war und die Materialsubstanz einen weiteren Betrieb nicht mehr möglich machten, wurde die Idee geboren, einen oder vielleicht auch zwei Kutter der Marineschule der Bundeswehr abzukaufen und diese in den Segelbetrieb der Vereine und der Schule zu überführen. Nach langen und zähen Verhandlungen, bei denen vor allem Christian Klüßendorf (von Amrum) große Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen bewies, war es im Sommer 2008 soweit. Zwei Kutter der K 2-Klasse standen zum Verkauf, nun mussten allerdings auch Sponsoren gefunden werden, die den Erwerb dieser beiden Boote auch ermöglichen sollte. Dankenswerterweise war dies auf beiden Inseln kein Problem, weil großzügige Spenden von der WDR, dem Lions Club und den Rotariern, dem Freundeskreis des Gymnasiums Insel Föhr, der Föhr-Amrumer Bank sowie der Wassersportvereine der Insel Föhr bereitgestellt wurden. Nun verfügen die beiden Inseln über jeweils einen Kutter, so dass neben dem AG-Angebot des Gymnasiums auch gemeinsame Segeltörns geplant und durchgeführt werden können. Im Verlauf der letzten Woche kam einer der Kutter bereits dreimal zum Einsatz!
Informationen über die Jugendarbeit der Wassersportvereine

Der Kutter unter Segeln
Der Jugendkutter Föhr-Amrum
Eintrag am: 2008-09-21 19:23:39 Autor: Pp
Jungfernfahrt nach Amrum für GIF-Segelteam im neuen Kutter
Bei besten Wetterbedingungen hat eine Gruppe Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrkräfte des GIF den neuen (alten) Kutter in einer Tour nach Amrum auf Schot und Segel prüfen können. Das altgediente Ausbildungs-Segelboot (Bj. 1972) machte einen guten Eindruck und lässt auch optisch nicht auf sein Alter schließen. Es sind jedoch zahlreiche Hände nötig, um das Boot bedienen zu können. Eine nächste Tour ist bei gutem Wetter bereits am kommenden Wochenende geplant und interessierte Schüler herzlich willkommen. Bitte bei Hr. Popp rechtzeitig melden!
Der neue Kutter im Wyker Yachthafen.


Eintrag am: 2008-09-20 19:26:02 Autor: Ro
Schultermine im Jahreskalender
Im Jahreskalender (Menu oben) stehen seit diesem Schuljahr für eingeloggte Schüler sämtliche feststehenden Klausur-, sowie alle weiteren Schultermine. Der Kalender wird von allen Lehrkräften fortlaufend aktualisiert und es kann kurzfristig zu Verlegungen von Terminen kommen, sodass hier regelmäßig nachgeschaut werden sollte. Bei Klick auf einen der farbigen Button im Kalenderkopf können bestimmte Termingruppen bzw. Termine für bestimmte Klassen im Kalender angezeigt werden.
Eintrag am: 2008-09-19 09:06:08 Autor: Ro
Vertretungsplan
Ich bin wieder da, und damit ist der Vertretungsplan auch wieder online! M. Hinrichsen
Eintrag am: 2008-09-18 06:42:37 Autor: Hi
Wochenplan Französisch Klasse 10 F
Der Wochenplan für die nächsten 2 Monate ist im Bereich Unterricht Klasse 10 F Französisch abzurufen.
Eintrag am: 2008-09-16 19:40:53 Autor: Pp
Kuchenbasar
Leckeren Kuchen von der 9F gibt es am Mittwoch, 17.09.2008 in den großen Pausen im Forum.
Eintrag am: 2008-09-15 12:23:42 Autor: Gd
Arbeitsauftrag 11 N Chemie
Am Dienstag nachmittag findet kein Chemie statt, wir beginnen in der kommenden Woche (9. September)mit dem Zweiwochenturnus. Zur nächsten Stunde bitte die Hausaufgaben erledigen (unter Unterricht 11 F!
Eintrag am: 2008-09-01 09:47:54 Autor: Pp
Klasse 11GN: Latein --- Arbeitsauftrag für 01.09.
Der Arbeitsauftrag für Montag 01.09.2008 für die erste Stunde ist für Euch unter Unterricht abrufbar: Aulbach (Au) / Latein / 11L Besprechung erfolgt Mittwoch 03.09.2008.
Eintrag am: 2008-08-30 10:59:31 Autor: Au
Sommerferien
Wir wünschen Allen schöne und erholsame Ferien!
Eintrag am: 2008-07-18 12:57:00 Autor: Ro
Sportfest
Bei erfreulich gutem Wetter fand das Sportfest in diesem Jahr in einem besonderen Rahmen statt. Für die 5. und 6. Klassen wurden Bundesjugendspiele in der Leichtathletik unter der Leitung Hr. Gründlers und der Klassenlehrer bestritten. Die 7. - 10. Klassen dagegen konnten aus einer umfangreichen Auswahl von Sportangeboten im Vorfeld wählen, die größtenteils nicht zum üblichen Programm des Sportunterrichts gehören. Angeboten wurden diese Sportarten neben den Lehrkräften auch von Schülern selbst, die eine besondere Sportart beherrschen, und insbesondere durch externe Personen, die in großem Engagement interessante Sportarten wie Golf, Crossgolf, Yoga, Surfen, Aqua-Fitness, Kegeln, HipHop u.a. mit ihrem KnowHow einbrachten. Dafür ein herzlicher Dank an dieser Stelle von der Fachschaft Sport!

Baseball angeboten durch Hr. Dillmann
Inline-Skating wurde in sämtlichen Disziplinen ausprobiert (hier: High-Jump)
Die Radsportgruppe um Hr. Popp
Eintrag am: 2008-07-17 15:47:59 Autor: Ro
Flagfootball-Training mit Amrumer Team
Ein Team der Realschule und die 6a des GIF haben am Dienstag ein Flagfootball-Training auf dem Sportplatz absolviert. Ein Sportlehrer der Amrumer Öömrang-Skuul und eine Amrumer Schülermannschaft unterwies unsere Teams in den wichtigsten Spielzügen und Regeln dieses auf Amrum beliebten Spiels. Das Spiel ist eine Mischung aus Rugby und Bänderfangen und ist sehr schnell zu erlernen.
Ziel ist es, im Herbst ein gemeinsames Turnier auszutragen, bei dem alle drei Schulen vertreten sind. Dazu sucht das Gif weitere Schüler aus den Klassen 7-10 für mindestens ein (Mixed-)Team. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte bei Herrn Rochhausen.

Nahmen am Flagfootball-Training teil: Schülerinnen der 6a.
Eintrag am: 2008-07-16 09:21:36 Autor: Ro
Autorenlesung: Feridun Zaimoglu liest an unserer Schule
Ein ganz neuer (vierter!) Termin für die ausgefallene Autorenlesung steht nun endgültig fest: Samstag, der 12.07.2008. Die Veranstaltung ist für alle interessierten Besucher offen. Karten sind im Vorverkauf erhältlich. Bisher gekaufte Karten sind weiterhin gültig.
Eintrag am: 2008-06-23 12:17:59 Autor: So
Autorenlesung: Feridun Zaimoglu liest an unserer Schule
Ein neuer (dritter!) Termin für die ausgefallene Autorenlesung steht nun fest: Sonntag, der 13.07.08. Die Veranstaltung ist für alle interessierten Besucher offen. Karten sind im Vorverkauf erhältlich.
Eintrag am: 2008-06-17 14:44:53 Autor: Ro
Helgolandstaffelmarathon
Das Laufteam unserer Schule hat zum ersten Mal seine Spuren(bzw. eine Zeit)im Sand von Helgoland hinterlassen. Beim Finale, an dem 50 Teams gestartet sind, erreichten wir einen guten Platz im Mittelfeld. Der Spruch: "Dabeisein ist alles", konnte hier seine Bedeutung voll entfalten - zwei Tage Spiel, Spass und Spannung. Im nächsten Jahr wollen wir uns natürlich wieder qualifizieren. Dazu werden wir frühzeitig die laufstärksten Schüler (Jahrgang 96 und jünger)in einem Ausscheidungslauf ermitteln. Also jetzt schon üben!
Eintrag am: 2008-06-12 11:58:27 Autor: Gl
Autorenlesung: Feridun Zaimoglu liest an unserer Schule
Ein neuer Termin für die am Freitag ausgefallene Autorenlesung steht nun fest: Montag, der 30.06.08 um 19.00 Uhr. Die Veranstaltung ist für alle interessierten Besucher offen. Karten sind im Vorverkauf erhältlich.
Eintrag am: 2008-05-20 22:42:46 Autor: Ro
Autorenlesung: Feridun Zaimoglu liest an unserer Schule
Die Autorenlesung muss wegen Erkrankung des Autoren leider ausfallen.
Eintrag am: 2008-05-16 12:45:38 Autor: Hi
Panama-Foto-Vortrag
Wir möchten alle Interessierten (auch Nicht-Schulangehörige!) am Freitag, den 06.06.08 um 19.30 Uhr, herzlich zu einer landeskundlichen Bilddokumentation und zur Vorstellung unseres Schul-Projektes einladen. Die diesjährige Panama-Fahrt hat bei den Mitfahrern zahlreiche Eindrücke hinterlassen. Die tropische Landesnatur und deren Bewohner, sowie deren Sitten und Bräuche unterscheiden sich grundlegend von unseren europäischen Verhältnissen und Gewohnheiten. Der Foto-Vortrag gibt einen Einblick in diese Vielfalt. Kommentiert wird der Vortrag von Schülern und Lehrern.
Eintrag am: 2008-05-07 16:23:05 Autor: Ro
Autorenlesung: Feridun Zaimoglu liest an unserer Schule
Eine herausfordernde Meinung und dabei ebenso viel Gefühl wie Witz im Umgang mit Worten – schon längst wird der 46jährige Feridun Zaimoglu als „einer der wichtigsten jüngeren deutschsprachigen Autoren der Gegenwart“ gehandelt. Geboren in der Türkei, aufgewachsen in Deutschland und zu Hause? Irgendwo dazwischen. Vor allem Schicksale am Rande der Gesellschaft begleiten ihn in seinen Werken. In „Kanak Sprak“ kommen sie mit den Gesichtern in Kiel lebender Kurden und Türken ganz unverblümt selbst zu Wort. Aufsehen erregt hat dabei nicht nur ihr originaler Straßen-Slang, sondern vor allem die ungezähmten Worte über die Welt, ihr Leben als Kanake und die Missstände in Deutschland. Wenn Zaimoglu selbst daraus liest, klingt es „als würde ein Migrant des Alten Testaments in heiligem Zorn seine Texte rappen“, schrieb die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ im Erscheinungsjahr 1998. Live erleben kann man Feridun Zaimoglu dieses Jahr auch auf Föhr. Am 17. Mai wird er um 19 Uhr im Schulzentrum für Einheimische und Gäste lesen. Die Abiturienten dieses Jahres haben sich an der Seite von Lehrer Volker Sonnenberg und im Rahmen des Projektkurses dafür eingesetzt, den viel besprochenen Autor auf die Insel zu locken. Auf dem Programm wird sein frisch erschienener Roman „Liebesbrand“ stehen. Aktuelle Kritiken versprechen bereits eine bewegende, intensiv erzählte Liebesgeschichte über Engel, Sehnsüchte und Abgründe, die bis zuletzt „nichts an Dramatik verlieren wird“ (Die ZEIT). Alles spricht dafür, dass ein echtes Highlight zu erwarten ist. Karten sind an allen Vorverkaufsstellen der Tourismus GmbH oder unter Tel. 04681/300 erhältlich. Empfohlen ab der neunten Klasse. Eintrittspreise: Vorverkauf 7€ / 3€, Abendkasse 8€ / 4€.
Zaimoglu (Copyright: Britta Rating)
Eintrag am: 2008-04-29 12:51:06 Autor: Ro
Betriebspraktikum
Vom 22.9.-26.9. 2008 findet für die 10ten Klassen (jetzt Klasse 9F u. 9L), wie es seit einigen Jahren an unserer Schule üblich ist, ein Betriebspraktikum statt, das sowohl auf den Inseln Föhr und Amrum als auch auf dem Festland durchgeführt werden kann. Bei der Durchführung des Praktikums in einem Betrieb auf dem Festland ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Nähere Informationen zum Betriebspraktikum finden Sie im Bereich "->Schulinfos" unserer Homepage unter dem Stichwort "Betriebspraktikum". Sollten noch Nachfragen bestehen, wenden Sie sich bitte an den Mittelstufenleiter, Herrn Gittel.
Eintrag am: 2008-04-28 18:00:20 Autor: Ro
Helgolandstaffelmarathon
Der Ausflug nach Drelsdorf zum Qualifikationslauf im Staffelmarathon hat sich gelohnt. Mit der Fahrkarte zum Finale auf Helgoland ist eine kleine aber feine Mannschaft nach Wyk zurückgekehrt. Dabei wurden mehrere Zeiten um die 20 min auf 5 km erreicht! Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern. Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.... Jetzt heißt es beim Trainieren noch mal richtig Gas geben, um dann am 6./7. Juni auf Helgoland, wenn über 40 Mannschaften starten, gut auszusehen.


Eintrag am: 2008-04-24 22:28:21 Autor: Gl
Basketball-Landesfinale
Ein Jungen- und ein Mädchen-Team der Wk II haben unsere Schule beim Wettbewerb JtfO vertreten. Für die Jungs sprang in Kiel nach guten Leistungen gegen die besten Schulmannschaften von SH der vierte Platz heraus. Die Mädchen konnten mit dem Vize-Landesmeistertitel im Gepäck die Rückreise aus Preetz antreten. Herzlichen Glückwunsch!!!!
Eintrag am: 2008-03-05 21:58:38 Autor: Gl
National Geographic Wissen!
Den Geographie-Wettbewerb hat in diesem Jahr Laurens Weißbach (9F) auf Schulebene gewonnen. Knapp setzte er sich in einer Stichfrage gegen Robert Rotermund (7a) durch. Laurens nimmt somit im März an der Landesentscheidung teil.
Eintrag am: 2008-02-22 12:19:38 Autor: Ro
Auszählung der Meinungsumfrage zur Schulentwicklung
Die offizielle Auswertung der Meinungsumfrage wurde am Freitag in einer Schulausschusssitzung vorgestellt. Die Ergebnisse können im Bereich ->Schulinfos (rechtes Menu) eingesehen werden.
Eintrag am: 2008-02-17 11:56:01 Autor: Ro
National Geographic Wissen!
Am Freitag, 22.02. in der 4. Stunde, treffen sich die Klassensieger des National Geographic Wissen-Wettbewerb im Lehrerarbeitsraum (gegenüber Bibliothek) zur 2. Runde. Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Zeit vom Unterricht frei gestellt.
Eintrag am: 2008-02-15 12:34:45 Autor: Ro
Infoveranstaltung zur Schulhofumgestaltung
„Ein Schulhof mit Potential“, so urteilte Hr. Simonis vom Architekturbüro „Mut zur Wildnis“ über den Schulhof des Schulzentrums. Der Experte für die Gestaltung von Schulhöfen muss es wissen, denn er hat zusammen mit seinen Mitarbeitern und mit Schülern, Lehrern und Eltern in „Handarbeit“ schon zahlreiche Schulhöfe in Deutschland natur- und erlebnisnah umgestaltet. Obwohl der Schulhof am Rebbelstieg im Vergleich zu anderen - insbesondere städtischen Schulhöfen - viel bietet, wurde bereits seit längerem bemängelt, dass echte Spielflächen noch Mangelware sind. Über eine mögliche Umgestaltung im Sinne dieser Bedürfnisse informiert Hr. Simonis in einer Veranstaltung am 15.02. um 18.30 Uhr im Forum des Schulzentrums, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Umgestaltung ist laut Herrn Simonis einerseits ein ehrgeiziges Ziel, aber andererseits auch ein durchaus machbares Vorhaben – wenn es denn gelingt, alle Angehörigen des Schulzentrums für einen erlebnisreichen Schulhof zu begeistern und zum Mitmachen zu motivieren. Denn nur mit der tatkräftigen Unterstützung Aller ist eine solche Arbeit zu leisten und die anfallenden Kosten zu tragen bzw. durch Eigenleistung zu ersetzen. Ob diese Idee also für das Schulzentrum Gestalt annehmen kann, hängt auch von der Teilnahme an dieser Infoveranstaltung ab!
Eintrag am: 2008-02-10 19:30:25 Autor: Ro
Schulbrief Nr. 4 2007/2008
Der aktuelle Schulbrief ist im Bereich Schulbriefe (rechtes Menu) abrufbar. Enthalten sind Informationen zur Schulformwahl. Insbesondere wird eine Stundentafel über die Wochenstundenanzahl in den verschiedenen Jahrgangsstufen tabellarisch dargestellt.
Eintrag am: 2008-02-07 17:42:36 Autor: Ro
Elternsprechtag
Am Elternsprechtag möchte die Klasse 9F im Forum des Schulzentrums den Eltern und Schülern Kaffee und Kuchen gegen ein kleines Entgeld anbieten. So können Wartezeiten auf angenehme Weise überbrückt werden. Das Geld soll der Klassenkasse für die bevorstehende Klassenfahrt zugute kommen.
Eintrag am: 2008-02-04 19:19:14 Autor: Pp
Elternsprechtagzeiten
Es können die Elternsprechtagzeiten über den Link "Elternsprechtag" nach einem Login eingesehen werden. Die Suche der Zeiten erfolgt entweder über die Klasse oder den Lehrer im Auswahlmenu. Eine Aufstellung nach Eltern war aus technischen Gründen leider nicht möglich.
Eintrag am: 2008-02-03 12:24:55 Autor: Ro
National Geographic Wissen
Im heutigen Klassenwettbewerb der National Geographic haben sich folgende Schülerinnen und Schüler durchgesetzt und nehmen somit an der nächsten Runde (Wettbewerb auf Schulebene) teil. Der Termin wird noch bekannt gegeben.
5a: Hanna Behrendsen
5b: Lukas Jacobsen
6a: Levin Saß
6b: Jona Behrendsen
7a: Robert Rotermund
7b: Levke Brodersen
8a: Eiken Hinrichsen
8b: Fleming Petersen
9L: Milena Petersen
9F: Laurens Weißbach

Allen Klassensiegern einen herzlichen Glückwunsch!
Eintrag am: 2008-01-25 18:19:04 Autor: Ro
Pausenregelung
Bitte beachten: Ab dem 2. Hj. tritt die neue Pausenregelung in Kraft. Folgende Zeiten gelten:
1. Std. -> 5 Min.
2. Std. -> 15 Min.
3. Std. -> 5 Min.
4. Std. -> 15 Min.
5. Std. -> 5 Min.
6. Std.
Eintrag am: 2008-01-23 22:34:18 Autor: Ro
Stundenplan 2. Halbjahr 07/08
Der ab nächste Woche gültige Stundenplan ist über den Link im rechten Menu ->Stundenplan ab sofort einsehbar (nur nach einem Login, öffnet sich in neuem Fenster).
Eintrag am: 2008-01-22 14:21:40 Autor: Ro
neue Schulform am Schulzentrum
Noch ist keine Entscheidung getroffen worden, welche Schulform 2010 im Schulzentrum Einzug hält. Obwohl der Zeitpunkt des Beschlusses näher rückt, ist hier insbesondere bei Eltern von zukünftigen Schülern des Schulzentrums noch Informationsbedarf. In Bezug auf eine Entscheidungsfindung möchte der Verein der Freunde des GIF eine Stellungnahme liefern, die unter ->Schulinfos eingesehen werden kann.
Eintrag am: 2008-01-21 17:06:30 Autor: Ro
Anmeldung Elternsprechtag
Die Anmeldung für den Elternsprechtag kann ab heute online durchgeführt werden. Eine Anmeldung ist sowohl im Schüler- als auch im Eltern-Status möglich. Es kann je Benutzer eine Anmeldung vorgenommen werden.
Die schriftliche Einreichung der Anmeldung steht weiterhin zur Verfügung.
Eintrag am: 2008-01-21 09:26:05 Autor: Ro
National Geographic Wissen!
Ende Januar startet erneut der Wettbewerb der National Geographic auf Klassenebene. Wer vorab ein bisschen trainieren möchte, kann dies unter folgendem Link tun:
http://www.nationalgeographic.de/php/entdecken/wettbewerb8/trainingscamp.htm#
Eintrag am: 2008-01-08 22:53:43 Autor: Ro
Neue Funktionen auf der Schulhomepage
Zum neuen Jahr wurden der Schulhomepage einige neue Funktionen spendiert.
Einerseits wurde der Nachrichtenbereich komfortabler gestaltet. Nun ist es möglich seine versendeten Nachrichten zu archivieren. Zudem kann nach versenden einer Nachricht überprüft werden, ob die Nachricht vom Adressaten gelesen wurde.
Als weitere wichtigere Neuerung ist es allen registrierten Schülern nun möglich - ähnlich wie auf der Startseite der Schulhomepage - aktuelle Nachrichten zu hinterlegen. Aus Sicherheitsgründen kann jedoch noch kein Bild in diese Berichte eingebaut werden.
Diese Eintragungsmöglichkeit soll ein Informationssystem darstellen, z.B. für Ankündigungen der SV, Termine und Neuigkeiten aus den Kursen und AGs und dient der Präsentation von Arbeiten aus Projekten o.ä..
Zum nächsten Elternsprechtag ist es außerdem möglich, neben einer schriftlichen Anmeldung, auch eine per Online-Verfahren vorzunehmen. Der Link wird demnächst dafür freigeschaltet. Die Anmeldefunktion steht sowohl registrierten Schülern als auch Eltern zur Verfügung (s. Elternsprechtag, rechtes Menü).
Eintrag am: 2008-01-06 15:55:07 Autor: Ro